InoWatec - Wassertechnik

Störfaktoren in Fußbodenheizungen und deren Auswirkungen

Fußbodenheizungen

Fußbodenheizungen die mit Kunststoffrohren installiert wurden, können die Rostbildung in dem metallischen Teil der Anlage beschleunigen.

Die Ursache:
Sauerstoff aus der Luft sickert durch den Estrich und den Kunstoff in das Heizsystem. Aber auch durch Ventile, Verschraubungen, Verteiler, Pumpen und Expansionsgefäße gelangt Sauerstoff ins Heizsystem, der dann durch die ganze Anlage vagabundiert.

Das Ergebnis:
Sauerstoff reagiert bekanntlich mit Eisen und bildet solange Rost, bis es im Kessel oder den Stahlrohren zu Leckagen kommt.

Diese Sauerstoffdiffusion ist seit über einem Jahrzehnt bekannt. Zwischenzeitlich wurde mit speziellen Verfahren die Sauerstoffdurchlässigkeit der Materialien auf ein geringes Maß reduziert.

Wie sieht es aber mit den Heizungsanlagen aus, die in den 70er- und 80er-Jahren installiert wurden und seit dieser Zeit zwar langsam aber stetig Luftsauerstoff in das Heizsystem eindringen lassen?
Bei alten Systemen ist nicht mehr auszuschließen, dass es eines Tages zu Undichtigkeiten kommt, wohlgemerkt im metallischen Teil der Anlage.

Die Reinigung der Heizungsanlage und anschließende Befüllung mit Korrosionsschutzmitteln bewirkt, daß der eindringende Sauerstoff keine Schäden mehr anrichten kann.
Diese Methode funktioniert sicher und hat sich nachweislich bewährt.

Grafiken - Fußbodenheizung

verschlammtes Rohr Fußbodenheizung

Ablagerung im innern eines Kunststoffrohres einer Fußbodenheizung. Die Folge ist eine deutliche geringere Wärmewirkung

gereinigtes Rohr Fußbodenheizung

Nach der Reinigung ist die volle Wärmewirkung der Anlage wieder erreichbar.

angesammelte Ablagerung aus Fußbodenheizung

Dises Bild zeigt beeindruckend, was sich im Laufe der Zeit in einer Heizungsanlage ansammeln kann.