InoWatec - Wer sind Wir

Wie alles Begann und was daraus bis heute geworden ist.

Ingolf Pätzold - Gründer InoWatec

Der Anfang

Nach vielen Jahren Tätigkeit im Fachhandwerk, hat der gelernte Heizungsbauer Ingolf Pätzold sich mehr und mehr dem Thema Heizungswasser zugewandt.

Mich fasziniert das Thema Heizungswasser, mit all seinen Facetten. sagte er, dann ist die Entscheidung gefallen.

Im Jahr 2001 gründet Ingolf Pätzold die Firma InoWatec, welche seit dem mit ihm als Geschäftsführer am Markt ist.

Seit dem befasste Ingolf Pätzold sich nur noch mit dem Thema Heizungswasser und mit dem Spülen von verschlammten Fussbodenheizungsanlagen

Die weiteren Schritte

Kurze Zeit nach der Gründung von InoWatec wurde das Geschäftsfeld erweitert. Dies war durch eine intensive Analyse der gemeldeten und erfolgreich beseitigten Problemfälle in Heizungsanlagen möglich.

Ingolf Pätzold begann mit der Entwicklung von eigenen chemischen Produkten.

Das Ziel dabei: Durch ein besonderes Spülverfahren, unter Zuhilfenahme der eigenen Chemie, soll festsitzender Schlamm in den Heizungsanlagen gelöst und herausgespült werden. Das ganze ohne die Umwelt zu belasten oder gar Sondermüll zu produzieren.

Das Ergebnis: Die von InoWatec im Labor entwickelte Chemie ist so umweltfreundlich, dass diese, auch in grossen Mengen, in die Kanalisation abgelassen werden darf.

Die Position am Markt

Das zukunftsorientierte Unternehmen InoWatec, stellte Ingolf Pätzold dem Bundesumweltminister "Jürgen Trittin" und später auch seinem Kollegen "Sigmar Gabriel" in persönlichen Gesprächen im Regierungssitz in Berlin vor.

Nach und nach konnte Ingolf Pätzold auch die Hersteller der Heizungsindustrie von seiner Arbeit und seinen Produkten überzeugen.

Noch heute fährt Ingolf Pätzold mit seinen Mitarbeitern persönlich zu allen Heizungsanlagen, und seit einigen Jahren auch zu Solaranlagen, um vor Ort dabei zu sein und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Mitlerweile wird Ingolf Pätzold von Zentralverbänden der Heizungsindutrie sowie Heizungsbauern (Grossunternehmen) gebeten als Schulungsingenieur zum Thema Heizungswasser (nach VDI 2035 Teil 1 und 2) Seminare zu gestalten.